Online-Material: "Online auf den Spuren von Hubble (und Wirtz)"

Markus Pössel (Haus der Astronomie und MPIA), Oktober 2009

Diese Seite enthält ergänzendes Material zu meinem WiS-Artikel Online auf den Spuren von Hubble (und Wirtz), der beschreibt, wie man mit Hilfe von Daten aus dem Online-Katalog des Sloan Digital Sky Survey die Hubble-Relation überprüfen kann.

SDSS-Zugriffsformulare

Material zu der im Artikel beschriebenen Auswertung

Erster Schritt: Alle Galaxien herunterladen

SQL-Befehl (kopieren-und-einfügen):

SELECT
p.objID,s.z,p.petroMag_r
FROM BESTDR7..SpecObj AS s
JOIN BESTDR7..Galaxy AS p ON s.bestObjID = p.objID
WHERE (p.primTarget & (dbo.fPrimTarget('TARGET_GALAXY')) > 0) AND (zWarning = 0)

Ergebnisdatei: alle_galaxien.csv - jede Zeile entspricht einem Objekt; die einzelnen Objektdaten sind durch Kommata getrennt (.csv, "comma-separated values").

Ich benutze zur grafischen Darstellung gnuplot (mit dem Kommando set datafile separator "," damit Dateien dieses Formats angenommen werden).

Zweiter Schritt: Auswertung der hellsten Galaxien

Im nächsten Schritt erzeuge ich, wie beschrieben, Dateien, die jeweils einem z-Intervall von z bis z+0,005 - wobei ich mich von z=0,02 bis z=0,295 durcharbeite. Ein weiteres Perl-Skript, interval_queries.pl, erzeugt mir eine Seite, von der ich nur noch eine Suchabfrage nach der anderen in das SDSS-SQL-Formular kopieren muss. Die damit gewonnenen Dateien füge ich zu einer großen Datei alle_intervalle.csv zusammen (wobei ich die Werteerklärungen, die am Anfang jeder Teildatei standen, mit "#" auskommentiert habe).

Das Perl-Skript inspect.pl (es bekommt als Argument den Dateinamen) erzeugt mir aus solch einer Datei eine HTML-Seite - diese hier - mit der ich jedes der Objekte bequem anklicken kann.

Ich nehme soviele Objekte in Augenschein, bis ich in jedem Intervall die drei hellsten elliptischen Galaxien identifiziert habe, und trage die Identifikation von Hand in die Datei ein (dort ist jeweils extra eine Tabellenspalte freigelassen). Die Klassifikation ist, wie im WiS-Artikel näher ausgeführt:

EllElliptische GalaxieBeispiel
SpiSpiralgalaxieBeispiel
SPGStern an PlattengrenzeBeispiel
Gal-SternGalaxie sehr nah an hellem SternBeispiel
Ell-PGElliptische Galaxie an PlattengrenzeBeispiel
DurchÜberlagerte GalaxienBeispiel
SatSatellitenspurBeispiel
QuasarQuasarBeispiel
SchmelzVerschmelzungBeispiel

Die Objekte und ihre Klassifizierung sind auf dieser Seite dokumentiert; gezeigt sind die hellsten Objekte einschließlich der hellsten drei elliptischen Galaxien. Die Daten dazu sind in der Datei auswahl.csv enthalten.

Das SDSS-Datenblatt unserer Referenzgalaxie M 87 findet sich hier. Wie im Text erwähnt, sind die dort genannte Magnituden allerdings unzuverlässig. Unter den Helligkeitsmessungen im Eintrag in der NASA/IPAC Extragalactic Database sind auch zwei in dem hier benötigten Band, mit dem Filter r.